Infomaterial ❘ Versand, Lieferanten ❘ Links ❘ Online-Beratung ❘ Impressum ❘ Transparenz ❘  Druck

Schulungsprogramm zur Gesundheitsförderung im Partysetting

Projektkurzbeschreibung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit führte Fixpunkt e. V. in Kooperation mit der LiveKomm im Zeitraum 01.08.14 - 31.03.15 ein Modellprojekt zur Gesundheitsförderung im Partysetting durch. In diesem Projekt gelang es erfolgreich, ein modulares und manualisiertes Fortbildungskonzept zu erstellen, mit dessen Hilfe Personal von Clubs, Diskotheken, Festivals u.a. Veranstaltungs-formaten bzw. -örtlichkeiten in ihrer Gesundheitskompetenz geschult werden können. Insgesamt wurden fünf Schulungsmodule entwickelt, die mit ca. 140 Mitarbeitenden in den Städten Frankfurt/Main, Potsdam, Hamburg und Berlin erfolgreich durchgeführt werden konnten. Das Projekt wurde in diesen Städten mit jeweils kooperierenden Projekten aus der akzeptierenden Partydrogenarbeit und Gesundheitsförderung realisiert, die nun das „BEST-Netzwerk“ bilden.

Schulungsübersicht

Im Schulungsprogramm werden derzeit folgende Module angeboten. Die Module richten sich an unterschiedliche Mitarbeiter/innen und sind einzeln durchführbar oder miteinander kombinierbar.

  • Assessment / Re-Assessment
  • Nr. 1: Organisationsentwicklung „BEST Clubbing“
  • Nr. 2: Gesundheitskompetenz in der Gästebetreuung
  • Nr. 3: Gesundheitskompetenz an der Bar
  • Nr. 4: Erste Hilfe, Infektions- und Arbeitsschutz
  • Nr. 5: Konsumkompetenz-Training
  • Infostand / Trainer/innen-Präsenz

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Modulen finden sich in der Schulungsübersicht. Falls Interesse an Schulungen besteht, dann nehmt bitte Kontakt zu uns auf.

BEST-Netzwerk

Das BEST-Netzwerk besteht aktuell aus folgenden Projekten:

Weitere Informationen:

Presse und Veröffentlichungen

Kontakt

Fixpunkt e.V. / BEST
Reichenberger Str. 131
10999 Berlin

Tel.
+49 (0) 30/90298 1730

Fax
+49 (0) 30/694 41 11

Mail: best@fixpunkt.org